Menschen

Suchbegriff: Mukesh Ambani

Indiens Reliance Industries hat nach Genehmigung durch die USA den Kauf von venezolanischem Rohöl wieder aufgenommen. Dies ist der erste Kauf Indiens seitdem die USA die Kontrolle über den Ölverkauf Venezuelas übernommen haben. Dieser Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Indien versucht, russische Ölimporte zu ersetzen, um ein Handelsabkommen mit den USA einzuhalten, das im Gegenzug für reduzierte russische Rohölkäufe niedrigere Zölle bietet. Die staatliche indische Raffinerie MRPL prüft ebenfalls Optionen für venezolanisches Rohöl, während die großen Handelsunternehmen Vitol und Trafigura sowohl Indien als auch China venezolanisches Öl anbieten.
Asiens reichster Mann, Mukesh Ambani, und Larry Fink, CEO von BlackRock, plädieren dafür, dass indische Anleger von traditionellen Goldinvestitionen zu Aktien wechseln sollten, und heben dabei das Wachstumspotenzial und die Chancen des indischen Aktienmarktes im Vergleich zu Goldbeständen hervor.
Indien hat die Ankündigung von Präsident Trump, ein Handelsabkommen zu schließen, das eine Senkung der US-Zölle vorsieht, vorsichtig begrüßt, schweigt jedoch zu seiner Behauptung, Indien habe sich verpflichtet, den Kauf von russischem Öl einzustellen. Während indische Regierungsvertreter die mögliche Zollsenkung begrüßen, äußern sich Analysten skeptisch hinsichtlich einer sofortigen Einstellung der russischen Ölimporte und weisen darauf hin, dass Indien seine strategische Autonomie schätzt und russisches Öl wirtschaftlich nach wie vor von entscheidender Bedeutung ist. Der Artikel erörtert die komplexen geopolitischen und wirtschaftlichen Auswirkungen, einschließlich möglicher Alternativen aus Venezuela und dem Nahen Osten, und hebt gleichzeitig Indiens anhaltende Diversifizierung weg von russischer Energie hervor.
Die indischen Finanzmärkte legten nach der Bekanntgabe eines Handelsabkommens mit den USA, das eine Senkung der Zölle von 50 % auf 18 % vorsieht, kräftig zu. Das Abkommen soll ausländische Investitionen ankurbeln, geopolitische Risiken beseitigen und großen indischen Konzernen wie Adani und Reliance zugutekommen. Während die Märkte positiv reagierten, warnen Handelsexperten, dass die Details noch unklar sind, und mahnen zur Zurückhaltung beim Optimismus.
Reliance Industries, Indiens größter privater Raffineriebetreiber, reduziert aufgrund des Drucks durch US-Sanktionen seine Importe von russischem Rohöl deutlich von über 550.000 Barrel pro Tag auf nur noch 150.000 Barrel pro Tag. Dieser Schritt erfolgt, nachdem Präsident Trump die Zölle für Indien auf 50 % erhöht hat und das Unternehmen sowohl die US-Sanktionen gegen russische Produzenten als auch die EU-Verbote für aus russischem Rohöl gewonnene Erdölprodukte einhalten will.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.